Singapur

Lovina Bali
06.03.2009 22:07
Vom Bromo ging es mit der Bus und Fähre nach Lovina in den Norden von Bali. Dieser Ort ist besondrs bekannt für seine Delphine und als guten ausgangpunkt für Ausflüge in die Berg.

Mit einem Boot ging es um 6 Uhr morgens auf's Meer! Der Sonnenaufgang war gigantisch und dazu die Delphine. Wir haben mindestens 50-60 Stück gesehen.
Sonnenaufgang über Lovina Delphin der gerade hüpft
Mount Bromo
04.03.2009 03:07
Von Joga ging es mit einer ewig langen Busfahrt zum Mount Bromo. Zeitig zum Sonnenaufgang ging es mit dem Jeep zu einem Aussichtspunkit.

Eigentlich sollte die Sicht gigantisch sein leider war an diesem Tag bewölkt.

Doch beim Rückweg wurde gestoppt und man konnte zum Krater hinauf laufen.
Die Sicht zum Bromo :( Ich mit den Dampfschwaden von Mount Bromo im Hintergrund
Borobodur / Yogjakarta
02.03.2009 13:35
Von Kota Kinabalu ging es mit dem Flieger nach Jakarta, von dort bin ich mit dem Zug nach Yogjakarta.
Heute habe ich mir den Tempel Borobodur angesehen. Ich war schon um 6 Uhr dort und in der Entfernung konnte man schoen den Merapi sehen(aktiver Vulkan).
Ich auf Borobudur Sonnenaufgagg ueber Borobadur mit dem Vulkan Merapi
Poring Canpoy Treetop Walk
25.02.2009 11:05
Am Morgen haben wir uns noch den Canopy Treetop Walk angesehen.Dieser ist einfach nur gigantsich. Man schwebt regelrecht in den Baeumen.

Mittags gings dann mit dem Bus von Ranau nach Sepilok zum Orang Utan Reservat.
Poring Canopy Treetop Walk Express Bus nach Sapilok
Abstieg ueber den Mesilau Trail / Poring Hot Springs
24.02.2009 10:55
Nach der Besteigung des Gipfels in aller Fruehe ging es nach einem Fruehstueck ueber den laengeren Mesilau Trail wieder nach unten. Von dort ging es dann mit dem Taxi nach Poring zu den heissen Schwefelquellen in denen wir dann Abends noch gemuetlich ausspannten.
Ich mit einer Kannenpflanze Oeffentliches Becken mit warmem Schwefelwasser
Besteigung des Gipfels zum Zweiten
24.02.2009 10:45
Nachdem die Besteigung des Gipfels kein Problem war, allerdings die Sicht nicht die beste, haben wir in betracht gezogen den Gipfel ein zweites mal zu besteigen. Unser Fuehrer sah nicht all zu begeistert aus. Das Wetter besserte sich zum Abend und wir beschlossen noch einmal den Gipfel zu besteigen und es war der Muehen wert! Bei Sternen klarem Himmel starteten wir an der Laben Rata. Der Sonneaufgang und die Sicht ins Tal waren unbeschreiblich.
Das Gipfelfoto zusammen mit Alex Blick in den Sonnenaufgang
Besteigung des Gipfels zum Ersten
23.02.2009 09:30
Es wurde vollbracht, der Gipfel ist bestiegen. Nachdem es die ganze Nacht geregent und gestuermt hatte ging es morgens um 02:30 auf zum Gipfel. Einen heissen Tee zur Einstimmung und los gings. Es waren sorgar Sterne zu sehen und es liess hoffen. Die Besteigung gestalte sich einfacher als erwartet auch die Hoehe war nicht all zu schlimm und so erreichten wir den Gipfel fast eine Stunde zu frueh. In einer Felsspalte haben wir noch eine halbe Stunde vor dem Wind ausgeharrt. Um halb fuenf standen wir dann auf dem Gipfel. Mein erster 4 tausender ist bestiegen. Um ging 05:40 dann die Sonne auf leider war nur ein rotes Band zu sehen. Und es war verdammt kalt!
Eine Tasse heisser Tee und los gings Yeah, der Low's Peak ist bestiegen!
Aufstieg zum Mount Kinabalu
22.02.2009 09:17
Die letzte Reise hier in Sued-Ost-Asien hat begonnen. Nach einer Uebernachtung in Kota Kinabalue ging es an die Besteigung des Mount Kinabalu, der hoechste Berg in Sued-Ost-Asien(4095m). Mit 16kg Marschgepaek ging es vom Timpohon Gate(1800m) zum Laban Ratan Hut auf 3300m um von dort dann den Gipfel in aller Fruhe, rechtzeitig zum Sonnenaufgang, zu erklimmen.
Mount Kinabalu aus der Ferne Auf geht's Richtung Gipfel
Cu Chi Tunnel
31.01.2009 19:11
Wieder zurück in Saigon habe ich mir die Cu Chi Tunnel angesehen die die Vietnamesen wärend des Vietnamkriegs gekraben haben. War recht interessant was dort für Techniken angewandt wurden um das Leben unter der Erde zu ermöglichen und vor Feinden zu schützen.
Eingang zu einem Tunnel Ich in einem Tunnel
Ankor Wat
26.01.2009 22:01
Heute hab ich mir Ankor Wat angesehen. Ein Tag ist deutlich zu kurz um alles zu sehen, das Areal ist einfach zu rießig. Doch ich habe einiges gesehen. Morgens um 04:30 aufstanden um rechtzeitig für den Sonnenaufgang bei den Tempeln zu sein und bis zum Sonnenuntergang ausgeharrt. Der Tag war anstrengend, doch es hat sich gelohnt.
Ta Phome, die Vorlage für Tomb Rider und Indiana Jones. Ich war da! Ankor Wat, der berühmteste Tempel.
Sieam Reap / Ankor Wat
25.01.2009 23:00
Heute gings mit dem Bus weiter von Phnome Penh nach Sieam Reap, bin gut hier angekommen hier ist das leben deutlich einfacher. Häufig sieht man hier "Tankstellen" hier wird das Benzin einfach in Flaschen an der Straße verkauft.
Ich hab mir die Stadt angesehen und erfahren das man die Tickets für den näschsten Tag schon Abends kaufen kann und sogar noch Einlass bekommt um den Sonnenuntergang zu sehen. Also noch zu Ankor Wat geradelt um den Sonnenuntergang an zu schauen.
Tankstelle in Kambodascha Ankor Wat
Ankunft in Kambodscha
25.01.2009 23:00
Heute gings mit dem Bus von Saigon nach Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambodscha. Zum Abendessen gab's Käfer ;) Ein Kambodianer hat mich dazu eingeladen, also muss man das auch mal versuchen. Ist nicht's besonderes ist viel Chilli dran. Sonst beißt sich recht hart aber durchaus essbar.
Grenze zu Kambodscha Käfer zum Essen
Flug nach Saigon
23.01.2009 12:00
Morgens in der früh gings mit Tiger Airways nach Saigon. 10 Tage Vietnam, Kambodscha ich komme.
Changi Budget Terminal, Flug nach Saigon
Insekten
28.01.2009 19:51
Und es gibt sie tatsaechlich. Ich habe es inzwischen fuer eine Legende gehalten. Doch heute hab ich sie gesehen. Bei der Busfahrt von Kompong Thom nach Phnom Penh wurde diese an einem Busstop verkauft. Einen ganzen Haufen geroestete Insekten.
Heuschrecken, Kaefer und sogar Taranteln. Lecker...
Frauen die Insekten verkaufen Fritierte Tranteln
Kampong Thom /
28.01.2009 19:43
Auf dem Rueckweg von Siamreap (Ankor Wat) habe ich beschlossen noch einen Stop in Kampong Thom zu machen. Dort gibt es auch eine alte Tempelanlage die sogar deutlich aelter als Ankor Wat ist.
Auf dem Motorradtaxi, entsprechend gekleidet, ging es ueber unbefestige Strassen 30km zum Tempel. Nicht so imposant wie Ankor Wat aber doch recht beeidruckend. Der Baum hat diesen kleinen Tempel voll im Griff.
Brille, Mundschutz und Halstuch. Fertig fuer das Motorradtaxi Unbefestige Strasse in Kambotscha Dieser Baum hat den kleinen Tempel voll im Griff
Ankor Wat
26.01.2009 20:19
Ich habe mein grosses Etapenziel erreicht und gestern Siamreap erreicht. Gestern haben habe ich schon den Sonnenuntergang schon in der Tempelanlage gesehen. Heute Morgen um 04:30 dann aufgestanden um den Sonnenaufgang zu sehen.
Ab Morgen geht's wieder zurueck nach Saigon.
Krankenhaus zum 2ten
04.01.2009 21:17
Nachdem ich am 24. entlassen wurde. Hab ich wieder Schmerzen bekommen. Am 27. hab ich dann wieder den Artz aufgesucht mit dem Resultat noch einmal im Krankenhaus zu verweilen, bis um 03.01.

Doch dieses mal hatte ich mein Notebook und konnte ein wenig etwas arbeiten.

Zum Feuerwerk durfte ich für ein paar Stunden raus:Feuerwerk Finale
Krankenhaus
22:30 26.12.2008
Leider hat es mich letzte Woche voll erwischt, der Blinddarm musste raus. Nach fast einer Woche kam ich am 24. dann wieder raus. Bin aber leider noch angeschlagen.
Ich im Krankenbett mit Bilder von der OP
Phuket
22:50 12.12.2008
So das letzte Wochenende war es mal wieder Zeit zum reisen, nicht zuletzt da am Montag hier in Singapur ein Public Holiday war. Dieses Mal ging es nach Phuket. Das Wetter war leider nicht ganz so prickelnd und ich war recht weit ausserhalb. Aber war perfekt zum relaxen. Am Montag hab ich mir dann noch eine Tagestour gemacht und natürlich den berühmten James Bond Felsen aus Gold Finger begutachtet.
James Bond Felsen
Bangkok
22:30 02.12.2008
So nachdem ich erst mal meinen Computer wieder fit machen musste kommen jetzt auch die Bilder von Bangkok. Ich war über das Wochenende vom 21.11. bis 24.11 in Bangkok. Genau richtig wie sich jetzt herausstellte einen Tag länger und ich würde vermutlich in Bangkok festsitzen. Das Wochenende selber war richtig genial. Bangkok ist eine gigantische Stadt und kann man nur als Reiseziel empfehlen.
Glocke auf dem Golden Mount Wat Arun bei Nacht
Johor
21:00 10.11.2008
Diesen Sonntag ging es wieder einmal nach Malaysia. Sam mein Betreuer von der Arbeit hat sich angeboten uns Praktikaten in Johor herumzuführen. Leider haben dann die anderen zwei morgens abgesagt. Dennoch hat sich Sam meiner erbarmt und zusammen mit seinen Eltern mir einen unvergesslichen Tag in Malaysia bereitet. Zuerst sind wir nach Desaru gefahren und haben uns dort den Strand angesehen. Kilometer lange natürliche Strände. Ist auf jeden fall mal n Wochenende zum ausspannen wert. Dannach ging es nach Sungai Rengit zum Mittagessen, Hühnersuppe, gebacken Fisch, Lobster und Königs Krabbe, das Essen war richtig genial. Ein wenig weiter im Westen kann man nach Changi sehen. Auf dem Meer sieht man die Schiffe die sich für den Hafen in Singapur einreihen. Nach dem Essen gings dann nach einige zwischen Stops auf einer Ferienanlage, einer Palmölplantage und einer Gummibaumplantage nach Kota Tinggi. Dort gibt es recht große Wasserfälle die als natürliches Erlebnisbad herhalten. Nach einer erholsamen Runde schwimmen hinter der Absperrung gings dann auch schon wieder zurück in Richtung JB. Dort haben wir noch in Tebrau City zu Abend gegessen und zusammen mit Sam gings zurück über die Grenze nach Singapur.
Im Bus nach Malakka Auf dem Roten Platz mit einer Boa
Malakka
22:00 04.11.2008
Über das Wochenende vom 01.11-02.11.2008 ging es dieses mal mit dem Bus nach Malakka die historische Stadt wie sie auch genannt wird. Mit dem Bus ging es nach Malakka nach 4 Stunden Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Auch das Hostel war relativ schnell gefunden und schon ging es los mit dem Sightseeing. Endlich mal wieder altes Gemäuer, hier in Singapur und Malaysia gibt es eigentlich nur neues und so war es mal eine willkommene Abwechslung auch mal was richtig altes zu sehen. Man sollte anmerken dass Malakka seit diesem Jahr zum Uneso Weltkulturerbe gehört. Wir haben und natürlich den Roten Platz angesehen und den Jonker's Walk und natürlich vieles mehr... Für den Rückweg haben wir uns ganz untypisch den Zug ausgewählt. War eine Erfahrung wert, am bessten war jedoch die Fahrt zum Bahnhof. Der Zug selber benötigt für die gleiche Strecke deutlich länger. Aber man sieht mal was anderes...
Im Bus nach Malakka Auf dem Roten Platz mit einer Boa
Kuala Lumpur
23:00 28.10.2008
Da hier in Singapur und in Malaysia am Montag ein Feiertag, Depavali, war. Habe ich das verlängerte Wochenende mit genutzt und bin mit einem Kumpel nach Kuala Lumpur geflogen.
Wir haben hier uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten angesehen. Da durften natürlich die Petronas Twin Towers nicht fehlen. Und am Sonntag früh aufsehen war ein Muss um an ein kostenloses und limitiertes Ticket zu kommen. Die Architektur des Twin Towers ist einfach nur gigantsich und überwältigend. Die Aussicht von der Skybridge ist leider nicht ganz so toll, wer mehr von der Stadt sehen will dem ist der KL Tower zu empfelen. Ansonsten bietet KL einiges mehr zu sehen, allerdings reichen hierfür gute 2 bis 3 Tage. Ein wenig auserhalb liegen die Batu Caves, ein Hindu Tempel im Berg. Die Busfahr dorthin war recht interessant da wir mit der Metro Busline gefahren sind und bei dieser eher das Ziel der Weg ist, was bedeutet die Route ist nicht unbedingt fest und wirkliche Busstops gibt es nicht. Aber wir sind gut hin und zurück gekommen.
Ich vor den Petronas Twin Towers Ich vor dem Eingang der Batu Caves
Pulau Aur
22:00 15.10.2008
Das vergangene Wochenende ging es nach Pulau Aur in Malaysia um dort die Tauchprüfung für den Padi Open Water Diver abzulegen. Erst ging es mit dem Bus nach Mersing und von dort dann mitten in der Nacht mit dem Tauchboot nach Pulau Aur. Um halb 5 waren wir dann im Bett und um 8 mussten wir schon wieder raus für's Frühstück und den ersten Tauchgang. Die Wochen davor wurden brav Theorie gelernt und nach einer ersten Übungseinheit im Pool gings dann ab ins Meer. Das Atmen unter Wasser ist am Anfang recht gewöhnungs bedürfig aber man gewöhnt sich schnell daran. Wenn man die Tarierung unter Kontrolle hat kann man schön durchs Wasser schweben und die Unterwasserwelt auf sich wirken lassen. Am Samstag Abend wurde noch die Theorie Prüfung geschrieben was allerdings kein Ding der Unmöglichkeit ist. Am Sonntag in der Früh gings dann nochmal zum Tauchen, für mich leider das letzte mal an diesem Wochenende, da ich mit dem Ohr Probleme bekommen habe.
Nach dem Mittagessen gings dann wieder zurück nach Singapur.
Ausblick vom Zimmer zur Tauchplatform Tobi und Ich mit Ausrüstung
Pulau Ubin
22:00 05.10.2008
Dieses Wochenende war ich mit den anderen 3 deutschen Interns von der Arbeit und einem Local auf Pulau Ubin. Das ist eine kleine Insel im Nord-Osten von Singapur. Dort kann man der Großstadt wunderbar entfliehen. Nach einem kurzen Trip mit einem Fährboot von Changi Farry Terminal, konnte man sich vor Ort ein Fahrrad für 10S$ den Tag ausleihen und den ganzen Tag auf der Insel herumfahren. Es gibt einen ganz schönen Mangroven Walk im Osten der Insel. Überall auf der Insel gibt es Kokospalmen und immer wieder fielen Kokosnüsse von den Palmen. Das hat uns auf die Idee gebracht eine Kokosnuss zu öffnen. Nach seehr viel vergossenem Schweiß und Blut ist es uns dann gelungen einen Kokosnuss zu schälen und zu knacken.
Außerdem bietet die Insel einige Qarrys (Seen). Leider waren diese umzeunt und sehr verwachsen eine freie Sicht war unmöglich. Ganz im Westen der Insel befindet sich das Kekek Quarry bei diesem haben wir dann ein Loch im Zaun entdeckt. Das rechte Bild sagt mehr als tausend Worte
Ich mit frisch geknackter Kokosnuss Quarry
Formel 1
12:00 29.09.2008
Das Rennen war sagenhaft und es gab einiges zu sehen. Leider war die Sicht von meinem Sitzplatz auf den Großbildschirm teilweise durch die Beleuchtung verdeckt. Dennoch war das Rennen hoch interessant. Nach dem Rennen hatte ich noch die Möglichkeit die Rennstreck ab zu laufen und zu Ziellinie zu kommen. Von dort war es mir möglich ein paar Bilder durch den Zaun zu schießen und endlich einen F1 Boliden von der Nähe zu sehen.
Singapur Skyline, Formel 1 Ferrari
Formel 1
12:23 28.09.2008
Heute ist der große Tag! Die Rennstrecke ist einfach nur sagenhaft! Leider ist es sehr schwer gute Bilder zu machen. Aber ein paar gute Schnappschüsse hab ich doch hinbekommen.
Singapur Skyline, Formel 1 Ferrari
Singapur
25.09.2008 22:40
So schon fast ein Monat vergangen und immer noch keine gescheiten Bilder online. Ich weiß ich sollte mich was schämen. Aber ich komm einfach nicht dazu, hier gibt's eindeutig zu viel zum sehen.
Hier spielt inzwischen die ganze Stadt verrückt! Morgen geht's los: F1 das erste Nachtrennen! Und ich hab Karten:
F1 Tickets Singapore
Heute war ich noch kurz im Holland Village und hab mir im Baden Restaurant & Pub ne deutsche Mahlzeit gegönnt:
Dunkles Hefeweizen
Singapur
22.08.2008 11:20
So hier ist dann mein kleine Berichterstattung über meinen Auslandsaufenthalt in Singapur.

Wie die meisten sicherlich schon mitbekommen haben werde ich das nächste halbe Jahr in Singapur verbringen und dort mein Praxissemster absolvieren.

Der Flug hierher war unspektakulär. Leider gab's kein Entertainmentsystem. Aber der Flieger war nur halb voll und so hatte ich 2 Sitze für mich alleine und konnte mich zum Schlafen entsprechend ausbreiten.

Im Moment bin ich noch in einem Hostel das sehr klein aber auch sauber und sicher ist.

Die nächten Tage kommen dann auch mal ein paar Bilder :)